Neu und Besser (und hoffentlich nicht verschlimmbessert)

R** braucht den „Live“ Moment. Die Ideen müssen raus. Manchmal bekommen sie einen zweiten Schliff.

Balanceakt

37

LOG

2024

Heute dann die Erlösung bzw. Auflösung der Szenerie von gestern (Log Nr. 36) und ein großer Sprung von der Granitschicht hin zum Fliegen. P hört und liest sich mit schon fast zen-artiger Geduld durch Langewiesches Buch „Stick and Rudder - An Explanation of the Art of Flying“ (siehe auch Log 14), mittlerweile im zehnten Durchlauf. Fast alle dort beschriebenen Kräfte tanzen jetzt vor seinem geistigen Auge. P hat das Fliegen immer schon mit „uns“ in Zusammenhang gebracht, hatte aber all die kleinen Aktionen und Reaktionen noch nie so gründlich studiert wie er es in den letzten Wochen getan hat. Je mehr dieser ständig ablaufenden physikalischen Tauschaktionen im Flug für P lebendig werden, desto mehr Menschliches tritt dabei zu Tage. Ein unentwegtes Ausbalancieren von negativen und positiven Kräften, und alles immer in dieser gnadenlosen Vorwärtsbewegung! Nur mit dieser kann der Auftrieb entstehen (also +).


Es gibt so viele Reizthemen, Reizworte, Erwartungen, Lager, ja Stämme schon fast, und so viele Konversationen die „schief“ laufen. Wie oft kann eine oder beide Parteien kein Gleichgewicht mehr herstellen. Schnell schleicht sich ein Unterton ein, eine Erwartung, jetzt auch noch das Reizwort, Schieflage und .. [CUT!] Zu viele Diskussionen laufen „aus dem Ruder“. P versucht das gerade in Worte zu fassen und kündigt jetzt schonmal die Story mit dem Arbeitstitel: „Es war keine böse Absicht“ an. Vorsicht Spoiler: Es gibt Wege, den (Wort-) Strömungsabriss zu verhindern. Am Ende kommt es ja vielleicht sogar zu einer Win-win Situation: Ein paar Erkenntnisse für den Menschen aus der Luft gegriffen .. und ein paar menschliche Züge für den „Zero Emission“ Entwurf bei AERO

Am 9. 2. 2024 (Log 40) mit einigen sprachlichen Verschlimmbesserungen

Besser so?

Alle machen es. Sie korrigieren Texte auf ihren Webseiten. Beim Druck kann es nur eine neue Auflage richten, online sind es lediglich ein paar Tipps und Klicks, und schon ist das Update eines Texts fertig. Aber hier bei R** ist es trotzdem noch ein bisschen anders. Besonders die Log-Texte sind ja noch „in Bewegung“. P hasst nichts so sehr wie das endlose ´Rumfeilen an einem Text oder einem Clip (naja es gibt durchaus noch andere Kandidaten für Hassobjekt Nr.1), aber P braucht diesen „Live“ Moment. Und deshalb geht ein Text hier bei R** erstmal so gut wie eben möglich „raus“, live und meist noch etwas rauh, und entwickelt sich dann noch bis zur Textfassung für die Ewigkeit. So hat P die Rubrik „neu“ (ein Name, den er immer schon etwas langweilig fand) um „neu und besser“ erweitert. Hier werden A) bessere Texte des Originals angezeigt, und es geht B) um das Thema des „Live“ Schreibens in einer Log- bzw. Blog-Situation, Verschlimmbesserungen, ums Kein-Ende-Finden etc.

25

LOG

2024

Piccies zum Zoomen

Erster Testflug

Der erste Testflug hebt mit Tempo hundert von der Wiese ab, neuen künstlichen Horizonten entgegen, mit elektrischen und nicht ganz so  elektrischen Antrieben, in dem bzw. der Shark, vorbei an Hunde-schulen, durch Insektenschwärme hindurch ..

Flug — Völkleshofen im Juni 2023

Am 13. Januar 2024 gab es ein paar inhaltliche, am 23. Januar noch 1,2 grafische Verbesserungen.

Liebe Elektriker, Liebe Elektrikerinnen

9. Klasse, Französischklausur, Übersetzung: „Liebe Elektriker und Elektrikerinnen“ mit diesen Worten begrüßte Flo sein Publikum der Gleichstrom/Wechselstrom-Profession, nicht ahnend, dass es sich bei den „électeurs und électrices“ um Männer und Frauen handelte, die Wahlscheine in Urnen werfen, im Volksmund auch Wähler genannt. Die gesamte Logik der darauffolgenden Übersetzung war leider an das falsche Publikum gerichtet, und Ich brauche (glaube ich) nicht zu erwähnen, dass das am Ende verheerende Folgen für die Note hatte und zu einer wütend hingeworfenen roten Zahl unter der letzten Textzeile von Flos Werk führte. Aber keine Sorge, hier sind die richtigen Stromwerker gemeint! Und nicht nur die, sondern auch die Trockenbauer, Fliesenleger, Heizungsinstallateure — Handwerker allgemein, ja eigentlich alle, die anpacken, im wahrsten Sinne des Wortes etwas Handfestes machen, und nicht nur beim Text und im Kopf bleiben. 

Wie die Story weitergeht lässt sich mit Abo nachlesen. „Tune in“ oder „stay tuned“, p.

16

LOG

2024

Alle Inhalte auf dieser Seite (wenn nicht extra gekennzeichnet) von Peter Beckenbach — © Copyright PB 2023 — alle Rechte vorbehalten 

All ideas, pics, audio and moving images on this site — if not marked otherwise — by Peter Beckenbach © 2023 — all rights reserved

Diese Website verwendet Cookies. Bitte lesen Sie unsere Datenschutzerklärung für Details.

Verweigern

OK