Aeronautisches

Die Zukunft des Fliegens — Story, Entwurf & Dokumentation: Vom sparsamen Verbrenner zur 0 Emission  

ED-R Humboldt in den Notams

Ein tagesaktueller Log, ein Berlin-Thema dazu, und auch noch was für die Aero-Rubrik: Wer heute in die NOTAMs geschaut hat, der oder dem ist gleich der „ED-R Humboldt“ ins Auge gesprungen. Moment mal, wie bitte? Erstmal zum NOTAM: Es ist ein Akronym für „Notice to Airmen“, das 2021 sinnvollerweise von der amerikanischen Luftfahrtbehörde FAA in „Notice to Air Missions“ umbenannt wurde, und es beinhaltet aktuelle Informationen, die vor jedem Flug eingeholt werden müssen. Und jetzt zu Herrn Humboldt, nein, zur Einschränkung „ED-R Humboldt“, die heute früh aktiviert wurde: Eine Zone mit dem Radius von 30 NM nautischen Meilen, knapp 56 Km, also ganz schön groß, um die Koordinaten 52 31 34 N 013 22 20 O, also mit einem Zentrum im Humboldthafen neben dem Berliner Hauptbahnhof, also dem Regierungsviertel bzw. recht nah dran, von GND, also dem Boden, bis FL100, der Flugfläche 100, sprich 10.000 Fuß. Puh, das waren jetzt viele Kommas. Und was war damit? Da durfte sich neben Polizei, Militär, angemeldeten (..) Flügen nichts durch die Luft bewegen. Warum? Ein gewisser Herr Selenskyj war in Berlin, unterwegs wahrscheinlich in einem der vielen legal und hektisch hin- und herfliegenden Hubschrauber.

47

LOG

2024

38

LOG

2024

click ´n´ zoom

Nebulös

Ein kleines Stück Himmel über Berlin heute Nachmittag. In einem schnellen Fotoexperiment mal ein paar Kondensstreifen übereinander-gelegt. Über den Tag hinweg werden es in diesem Bildausschnitt wahrscheinlich noch viel mehr gewesen sein. Früher fand ich sie magisch, heute sehen sie im richtigen Licht immer noch schick aus, aber sie können ganz schön nerven wenn sie langsam, aber sicher einen klaren Tag vernebeln. Und da haben wir ja noch nichtmal angefangen, über den Mief zu reden. Zero eeee!

Balanceakt

37

LOG

2024

Heute dann die Erlösung bzw. Auflösung der Szenerie von gestern (Log Nr. 36) und ein großer Sprung von der Granitschicht hin zum Fliegen. P hört und liest sich mit schon fast zen-artiger Geduld durch Langewiesches Buch „Stick and Rudder - An Explanation of the Art of Flying“ (siehe auch Log 14), mittlerweile im zehnten Durchlauf. Fast alle dort beschriebenen Kräfte tanzen jetzt vor seinem geistigen Auge. P hat das Fliegen immer schon mit „uns“ in Zusammenhang gebracht, hatte aber all die kleinen Aktionen und Reaktionen noch nie so gründlich studiert wie er es in den letzten Wochen getan hat. Je mehr dieser ständig ablaufenden physikalischen Tauschaktionen im Flug für P lebendig werden, desto mehr Menschliches tritt dabei zu Tage. Ein unentwegtes Ausbalancieren von negativen und positiven Kräften, und alles immer in dieser gnadenlosen Vorwärtsbewegung! Nur mit dieser kann der Auftrieb entstehen (also +).


Es gibt so viele Reizthemen, Reizworte, Erwartungen, Lager, ja Stämme schon fast, und so viele Konversationen die „schief“ laufen. Wie oft kann eine oder beide Parteien kein Gleichgewicht mehr herstellen. Schnell schleicht sich ein Unterton ein, eine Erwartung, jetzt auch noch das Reizwort, Schieflage und .. [CUT!] Zu viele Diskussionen laufen „aus dem Ruder“. P versucht das gerade in Worte zu fassen und kündigt jetzt schonmal die Story mit dem Arbeitstitel: „Es war keine böse Absicht“ an. Vorsicht Spoiler: Es gibt Wege, den (Wort-) Strömungsabriss zu verhindern. Am Ende kommt es ja vielleicht sogar zu einer Win-win Situation: Ein paar Erkenntnisse für den Menschen aus der Luft gegriffen .. und ein paar menschliche Züge für den „Zero Emission“ Entwurf bei AERO

Was ist anders?

Es gibt ja bereits großartige Beispiele für den emissionsfreien Flug auf langen Strecken, wie zum Beispiel das der „Solar Impulse“, die 2016 sogar die Welt umrunden konnte. Was beim Entwurf des „Magic Suitcase“ auf der AERO-Seite (siehe auch LOG 10/2024) anders ist, ist dass er — wie der Name schon sagt - neben seiner Magie eben auch schlicht ein Koffer ist, sprich: Er ist „dabei“. Und er ist skalierbar. Erstmal für für 2 bis 4 Leute, sehr bald schon effektiv für Flugzeuge mit 20+ Passagieren, und langfristig vielleicht sogar für die Schwergewichte effektiv nutzbar. 


PS. Das sollte keine Werbebotschaft für ein Produkt sein, das es noch nicht gibt. Es ist eher ein weiteres Puzzlestück  der Inspiration, und (um ehrlich zu sein) eine Erinnerung für P, bei Bertrand Piccard und André Borschberg, den Initiatoren und Piloten der „Solar Impulse“ mal anzuklopfen. Ihr Ziel war es, eine Kommunikationsplattform für Technik, Ökologie und Ökonomie zu schaffen und darauf basierend umweltschonende Motorflugzeuge zu entwickeln. Was ist daraus geworden?



34

LOG

2024

Die Alte Schule

22

LOG

2024

Experimente mit Tusche und Feder, Schritt 1

14

TAG

2024

„Flying is done largely by one’s imagination!“

„Mittels Imagination fliegen“, will sagen: Wenn das Bild, das ich vom Flugzeug und den Luftströmen über seine Tragflächen habe, richtig ist, kann ich es auch gut steuern. Selbst ein kleines Flugzeug ist eine ganz schön komplexe Maschine, Luft kann man nicht sehen, und sie lässt sich ständig was Neues einfallen, also her mit dem Bildern! Ein Gedankenmodell steuern, was für eine spannende Aufgabe. Inspiriert von einem Text-Leckerbissen aus Wolfgang Langewiesches Buch „Stick and Rudder - An Explanation of the Art of Flying“, 1944 zum ersten Mal in den USA erschienen und heute immer noch ein Standardwerk in Sachen Fliegen Lernen.  


12

TAG

2024

AERO | TOON

click ´n´ zoom

„Kreuzschraffieren, Crosshatching“ um genauer zu sein. Studien für den Entwurf der AERO-Serie. Ein paar Funktionsweisen und Formen durch Zeichnen erfassen ..


„P macht den Leo“ — hier jedoch mit einem Tuschestift der Neuzeit. Nicht auf losen Pergamentbögen, sondern in einem gebundenen Skizzenbuch. Abgelichtet mit einem „Fotoapparat“ mit dem man auch telefonieren, schreiben und bezahlen kann.

schraffiert und # hatched 

10

LOG

2024

Piccies zoomen

Die Sache mit dem Koffer

Was es mit dem „Suitcase“ hier auf der Aero-Seite auf sich hat? Ein paar erste Eindrücke: Das Flugprojekt steht auf drei Säulen: Der Reisekoffer ist Säule Nummer 2, das Kernstück des Entwurfs. Aber erstmal zur Nummer 1 ..


1) „How to Fly“ — zu Deutsch: „So gut wie möglich Fliegen lernen (und das auch zeigen)“


2) Der Entwurf namens  ______ TM .. alias „Magic Suitcase“, der einen Beitrag zum klima-neutralen Fliegen leisten will und ..


3) „Der Beweis“ — Einmal EU von oben nach unten, vielleicht sogar eine EU-Umrundung, durch die Luft, und ohne eine einzige Emission. 

Some Wake Turbulence 

and a few flamingos at the salt lake. A total rookie and a professional. Another dress rehearsal with a lot of static. The show has begun. We dive right into the art of flying with a somewhat unusual first exercise: try not to get „washed“ by the Airbus in front of us. 

Ein paar Wirbelschleppen

und zwei Flamingos am Salzsee. Ein totaler Anfänger und ein Profi. Eine weitere Kostümprobe mit viel Rauschen. Die Show hat begonnen. Wir stürzen uns kopfüber in die Kunst des Fliegens mit der etwas unorthodoxen ersten Übung, uns vom Airbus vor uns nicht „waschen“ zu lassen.

[ganz unten rechts auf „OK“ klicken .. klick „OK“ at the bottom to display this Vimeo-Clip]

Sonntag, 22. Oktober 2023   

24

LOG

2024

 Die Kunst des Fliegens

Ps Text „The Art of Flying“ vom Sommer 2023 gerade ins Deutsche übersetzt ..

Ist das Fliegen eine Kunst? Nach Ps ersten beiden Probeflügen in einer Tecnam P-2008 JC an und um den Flughafen Larnaca auf Zypern würde der wohl „ja“ sagen. Er hat mittlerweile ein anderes Bild davon, was Fliegen eigentlich bedeutet. Natürlich hat Demos, der Fluglehrer, die harte Arbeit gemacht, aber allein schon die paar Handgriffe, die P selbst machen durfte, haben ihm gezeigt, dass das hier eine ganz neue Nummer ist. Als Erdmensch, der bislang immer nur seine Beine oder irgendwelche Hilfsmittel auf dem Boden zur Fortbewegung genutzt hat — immer nur zwei Dimensionen, schön einfach und vertraut — täuschen P seine Sinne hier oben mehr als dass sie ihm helfen. Und jetzt kommt ja auch noch das aerodynamische Design dieser Luft-Kiste dazu, die ganz anders funktioniert als die Radkonstruktionen, die wir seit den Feuersteins hier unten auf der Erde benutzen! Dieses Ding verhält sich einfach nicht so wie P es von ihm erwartet hätte. Und um der Steinzeit-Idee noch eine weitere verwirrende Komponente hinzuzufügen: Das Flugzeug ist nicht einfach nur „Post-Rad“, weil es sich in vielerlei Hinsicht eher wie ein Pferd verhält: Einmal an den Zügeln gezogen wird es langsamer, und da es sich auf mysteriöse Art und Weise ständig anders verhält (was mit der Luft zu tun hat), könnte man ihm sogar noch einen eigenen Willen andichten. Puh! Es geht also vor und zurück in der Zeit? Ist das hier jetzt natürlicher als die Fahrt in so einem Auto? Mal sehen. Ist auf jeden Fall alles sehr interessant und inspirierend. Das ging jetzt gleich voll in die Wahrnehmung rein, aber in der „Fliegen Lernen“ Serie geht es natürlich um viel mehr: Um ´s Anfänger sein, gutes Design, was Fliegen mit Leben im Allgemeinen zu tun hat, die herkömmlichen Verbrennungsmotoren kennenlernen, weiter zu elektrischem Flug, mit neuen Technologien in Berührung kommen und sie hoffentlich auch etwas (nach vorne) bringen. Das wird spannend, unbedingt auf der Frequenz bleiben!


Larnaca im August/September 2023

Erstmal Fliegen lernen ..

und dann weitersehen. Die neue Serie von R.

The Art of Flying  |  Die Kunst des Fliegens 

„Is flying an art form? I think so. After my first two flights in a light Tecnam P2008 aircraft at and around Larnaca Airport on Cyprus I now have a different picture in my mind of what flying really means. Of course, Demos, the flight instructor, was doing all the hard work, but the few moves I was able to do, made me realize that this is a whole new ballgame here. As an earthbound human being using either my legs or some machinery on the ground, always two dimensions to deal with, nice and easy — my senses trick me more than they help me up here. Add that to the aerodynamic design of this craft as opposed to the wheel design we humans are used to since the Flintstones first roamed the wilderness, and you are lost! The plane does not behave the way you think it will behave. And to complicate matters even further: The plane is not just a modern „after wheel“ contraption, because in some respects it behaves more like a horse than like a car. Pull the reins back and it will slow down, and it might even have its own will. OMG! So we’re going back and forth in time, phew! Is it more natural than the wheel concept? We’ll see about that. All very interesting and inspiring. I dived right into the perception part of this series here, but of course, this is about a lot of other things: Being a rookie, good design, what flying has to do with life in general, learning about combustion engines, moving on to electric flight, touching and hopefully pushing new technologies. Much more to come. Stay tuned, p.“

Wir befinden uns 

hier | we are here

7) Emissionsfrei lange Strecken fliegen . . R mit „Koffer“ auf Langstrecke . . . . .    

6) ProjeKt „The magic Suitcase“ . . die Entwicklung des „Suitcases“ als Energiequelle . . 

5) Emssionsfrei kurze strecken fliegen . . die Grenzen des Elektro-Flugs . . . . . . . 

4) Fliegen Lernen | Learn how to fly . . erstmal liegen lernen, ganz konventionell . . 



Was geschah bislang so? What happened so far?


 

3) Aufgabe  formulieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .  

2) Erster Testflug . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

1) Inspiration für ein Flug-Projekt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

There are so many non-germans involved now

..  and they don’t have a clue what I’m talking about. So this series is „bilingual“ 

Der erste Testflug mit der Shark steht (mit Bordkarte) zum Downloaden bereit

3

LOG

2024

(von einem Foto abgezeichnet)

ABFLUG!

Piccie zoomen

Flug — Völkleshofen im Juni 2023

Piccies zum Zoomen

Erster Testflug

Der erste Testflug hebt mit Tempo hundert von der Wiese ab, neuen künstlichen Horizonten entgegen, mit elektrischen und nicht ganz so  elektrischen Antrieben, in dem bzw. der Shark, vorbei an Hunde-schulen, durch Insektenschwärme hindurch ..

03.06.2023 Segelflugplatz Völkleshofen

Erster Testflug [Edit 1]




Der erste Testflug mit Niclas vom deutschen Vertrieb von Shark, einem Ultraleichtflugzeug aus der Slowakei. Edit Nummer 2 dann mit mehr Inhalt, sprich: mehr Aktionen am Boden und in der Luft, dazu noch eine lange Story mit Niclas und Herrn Scholz in Skriptform. Stay tuned, p.


1.42 min  @ AERO - Reihe | Series  

! unten rechts auf „OK“ klicken, um den Vimeo Clip anzuzeigen !

! klick „OK“ below to display the Vimeo clip !

Ein paar Schnappschüsse fürs Testpiloten-Outfit (auf das „Unboxing“ des Overalls habe ich verzichtet)

Vorbereitungen auf den Ersten Testflug

Notizen: Komme ich mit der Frisur durch die Sicherheitskontrollen von größeren Airports? Die Chucks haben ein Loch, zwei sogar .. passt der leichte Sonnenbrand zur Figur? Besser ohne, aber nicht zu blass! Und viell-eicht nicht ganz so ängstlich? Ergebe ich mich zu oft? Kann ein Hijacking sicher ausgeschlossen werden? 

2023-05-20 @ 23.15 Uhr | „Kostümprobe 1“ | R im April, Mai, Juni 2023 — Heft Nr. 2 | © PB | rebellion-der-vernunft.de | Rubrik AERO

Die Revolution, die von der Wiese kommt ..

Innovationen für die kommerzielle Luftfahrt, die von den ganz Kleinen vorangetrieben werden ..

Erste Ideen zu einer Ultraleichten Serie

Gelb-Froschgrüne Abenteuer

Ich hatte das große Glück im zarten Alter von sieben Jahren zum ersten mal den markanten, spitz klingenden Düsensound (iiiiiiiiiiiiiiiii) eines Rolls Royce Avon Triebwerks hören zu dürfen, und zum Sound des vergleichbar bombastisch klingenden Hilfstriebwerks am Boden durch die ausklappbare Hecktreppe einer gelb-froschgrün-weiß lackierten Caravelle der Istanbul Airlines stapfen zu dürfen. Die Caravelle — zweites Verkehrs-Düsenflugzeug der Welt nach der Comet, in den 80ern bereits in die Jahre gekommen, innen mit dem markanten Geruch, den ich schon aus dem Wohnzimmer meiner Großmutter kannte. Sobald nach den Start dann die Anschnallzeichen erloschen waren, fingen eigentlich alle außer meinen Eltern, meiner Großmutter und mir an zu rauchen. Die beiden Piloten und der Bordmechaniker im Cockpit hatten da schon ihre erste Fluppe durchgezogen. Die Caravelle — ein elegantes und robustes, für heutige Verhältnisse spritgurgelndes Flugzeug, ein echter Klassiker, ein echtes Abenteuer. Abenteuer gab es damals auch bei Turkish Airlines bevor sich die Fluggesellschaft zu einer der modernsten der Welt gewandelt hat. In mindestens der Hälfte aller Flüge wollten ein paar mehr Passagiere einsteigen, als Sitzplätze vorhanden waren, und dann musste durchgezählt werden, was nie zu irgendeinem Erfolg führte, auch beim zweiten und dritten mal nicht. Meist mussten dann ein paar Passagiere dableiben oder mit im Cockpit Platz nehmen. Und bei technischen Problemen am Boden wurde vom Mechaniker schon mal der (Orient-) Teppich vorm Bugrad ausgerollt, um in einer mehrstündigen Aktion vor den Augen aller Passagiere der am Gate stehenden DC-10 das Fahrwerk zu reparieren. Meine Großmutter — obwohl sie neben der Caravelle auch den Geruch des Mc-Donnell-Douglas Großraumjets durchaus mochte — fand es nie so gut, dass wir alle vier ins gleiche Flugzeug gestiegen sind .. dabei war Fliegen wahrscheinlich auch damals schon sicherer als Autofahren.


Zeitsprung 40 Jahre später: Alle Weiterentwicklungen — nicht selten auch durch Unfälle gewonnene Erfahrungen — haben das Fliegen immer sicherer gemacht, aber eben auch langweiliger. Die neue Herausforderung fürs emissionsfreie Fliegen könnte da Abhilfe in zweierlei Hinsicht bringen: Mit dem Fliegen nochmal „neu ansetzen“ — kleinere und leichtere Flugzeuge, mehr Reise, mehr Abenteuer .. hier bei bei R heißt es jetzt: Erstmal ganz klein anfangen: Im Tandem!



2023-05-24 @ 19.00 Uhr | „Gelb-Froschgrüne Abenteuer“ | R im April, Mai, Juni 2023 — R Q Nr. 2 „Das Biest“ | © PB | rebellion-der-vernunft.de | Rubrik AERO

Als blinder passagier

Fotos von Sabine Beckenbach

1995 bis 2003

auf ultraschweren Flugzeugen, und das auch noch mit dem falschen Buch — Bauphysik! Naja .. aber so abwegig ist es am Ende vielleicht nicht: Vektoren sind Vektoren, Luftfeuchtigkeit spielt eine Rolle .. das mit den Newton [N] passt doch auch alles .. lässt sich eigentlich wunderbar auf schwere und ultraleichte Vehikel übertragen. Nach einer langen Flugpause geht P jetzt für R** nochmal in die Luft ..


Alle Inhalte auf dieser Seite (wenn nicht extra gekennzeichnet) von Peter Beckenbach — © Copyright PB 2023 — alle Rechte vorbehalten 

All ideas, pics, audio and moving images on this site — if not marked otherwise — by Peter Beckenbach © 2023 — all rights reserved

Diese Website verwendet Cookies. Bitte lesen Sie unsere Datenschutzerklärung für Details.

Verweigern

OK