Architektonisches ..

Von Immobilem über Mobilem bis zu allem, was sonst in keine andere Rubrik passt ..

Liebe Elektriker, Liebe Elektrikerinnen

9. Klasse, Französischklausur, Übersetzung: „Liebe Elektriker und Elektrikerinnen“ mit diesen Worten begrüßte Flo sein Publikum der Gleichstrom/Wechselstrom-Profession, nicht ahnend, dass es sich bei den „électeurs und électrices“ um Männer und Frauen handelte, die Wahlscheine in Urnen werfen, im Volksmund auch Wähler genannt. Die gesamte Logik der darauffolgenden Übersetzung war leider an das falsche Publikum gerichtet, und Ich brauche (glaube ich) nicht zu erwähnen, dass das am Ende verheerende Folgen für die Note hatte und zu einer wütend hingeworfenen roten Zahl unter der letzten Textzeile von Flos Werk führte. Aber keine Sorge, hier sind die richtigen Stromwerker gemeint! Und nicht nur die, sondern auch die Trockenbauer, Fliesenleger, Heizungsinstallateure — Handwerker allgemein, ja eigentlich alle, die anpacken, im wahrsten Sinne des Wortes etwas Handfestes machen, und nicht nur beim Text und im Kopf bleiben. 

Wie die Story weitergeht lässt sich mit Abo nachlesen. „Tune in“ oder „stay tuned“, p.

16

LOG

2024

Im Bunker

7

Sol

2024

Berlin | Arch* | Pix | künstlich

Sonntag Morgen im Bunker der Boros Sammlung in Berlin. Zwei Notizen, die skurrile vorneweg: Dieser Bunker aus dem II. Weltkrieg ist von Palladios Renaissance-Villa „La Rotonda“ — auch bekannt als „Villa Capra“ — inspiriert, welche 1567–1571 am Stadtrand von Vicenza geplant und gebaut wurde. Noch eine Notiz zu dem, was hier im Blog passiert: Die Kunst im Bunker haben mich noch einmal daran erinnert, das die rein künstlichen Beiträge hier auf R** eng mit den technischen wie dem Fliegen und Entwerfen verbunden sind. Sie sind alle aus dem gleichen Stoff.

10

LOG

2024

Piccies zoomen

Die Sache mit dem Koffer

Was es mit dem „Suitcase“ hier auf der Aero-Seite auf sich hat? Ein paar erste Eindrücke: Das Flugprojekt steht auf drei Säulen: Der Reisekoffer ist Säule Nummer 2, das Kernstück des Entwurfs. Aber erstmal zur Nummer 1 ..


1) „How to Fly“ — zu Deutsch: „So gut wie möglich Fliegen lernen (und das auch zeigen)“


2) Der Entwurf namens  ______ TM .. alias „Magic Suitcase“, der einen Beitrag zum klima-neutralen Fliegen leisten will und ..


3) „Der Beweis“ — Einmal EU von oben nach unten, vielleicht sogar eine EU-Umrundung, durch die Luft, und ohne eine einzige Emission. 

15. April 1452 bis 2. Mai 1519 

Leonardo da Vinci (in Aktion)

Urknall

vor etwa 13.8 Milliarden Jahren 

80-70 vor Christus 

(auch bekannt als „Vitruv“)

Geburt von Marcus Vitruvius Pollio

Das Thema „Zone“

Musiker gehen auf die Bühne und schaffen ihre eigene Zone der Phantasie und Inspiration, ein Bereich in dem (fast) alles möglich wird .. Tarkowski erforscht sie in seinem Film „Stalker“ .. als düsteren, mystischen Ort an dem seltsame Dinge geschehen .. P denkt gerade in seinem Tagebuch drüber nach ..

Juli 2021

Entwerfen (1)

Ein paar Ideen zum 

Thema Entwurf ..

40

LOG

2024

gegen ____ Anformulieren  

Ein weiterer kleiner Logbuch-Eintrag für die Rubrik „Manifesto. P versucht gerade die richtige Headline hier zu finden. Wie gegen das Negative anformulieren? Ein erster Versuch: „P ist der Auffassung, dass mit Pessimismus keinen Blumentopf zu gewinnen ist“ oder: „Pessimismus ist in etwa so überflüssig wie ein Kropfnicht sehr einfallsreich, aber die Idee ist klar. Und der „Tonfall ist auch noch eine Baustelle. Wie wär’s mit: „Wenn es sich nicht konstruktiv ausdrücken lässt, dann ist auch nicht viel dahinter“ .. oder so. Naja, P übt noch. Das lassen wir erstmal so stehen. P hatte das Glück, in einem sehr langen Raum-Zeit-Kontinuum mit vielen Experimenten in Sachen Entwerfen, Filmen, Musik, Performance (..) und Bauen zum Architekten werden zu dürfen, und so geht das, was bei R** passiert eigentlich immer vom Entwerfen und Konstruieren aus: „Was ist? Und was könnte sein? Und wie kommen wir da hin?“. Wie konstruiert man gegen einen unsäglichen Ton, verdrehte Tatsachen, eine Epidemie des Negativen, ein Dauerfeuer von schlechten Nachrichten, Aggression, Pessimismus und Zukunftsangst an? Das wird hier bei R** hoffentlich mit jedem Log klarer werden. Hier sei erstmal so viel erwähnt: Cool bleiben und Lösungen suchen hilft.




Alle Inhalte auf dieser Seite (wenn nicht extra gekennzeichnet) von Peter Beckenbach — © Copyright PB 2023 — alle Rechte vorbehalten 

All ideas, pics, audio and moving images on this site — if not marked otherwise — by Peter Beckenbach © 2023 — all rights reserved

Diese Website verwendet Cookies. Bitte lesen Sie unsere Datenschutzerklärung für Details.

Verweigern

OK