Dinge aus der großen Stadt

Was hier so alles passiert .. Szenen des Alltags, Begegnungen aller Art ..

ED-R Humboldt in den Notams

Ein tagesaktueller Log, ein Berlin-Thema dazu, und auch noch was für die Aero-Rubrik: Wer heute in die NOTAMs geschaut hat, der oder dem ist gleich der „ED-R Humboldt“ ins Auge gesprungen. Moment mal, wie bitte? Erstmal zum NOTAM: Es ist ein Akronym für „Notice to Airmen“, das 2021 sinnvollerweise von der amerikanischen Luftfahrtbehörde FAA in „Notice to Air Missions“ umbenannt wurde, und es beinhaltet aktuelle Informationen, die vor jedem Flug eingeholt werden müssen. Und jetzt zu Herrn Humboldt, nein, zur Einschränkung „ED-R Humboldt“, die heute früh aktiviert wurde: Eine Zone mit dem Radius von 30 NM nautischen Meilen, knapp 56 Km, also ganz schön groß, um die Koordinaten 52 31 34 N 013 22 20 O, also mit einem Zentrum im Humboldthafen neben dem Berliner Hauptbahnhof, also dem Regierungsviertel bzw. recht nah dran, von GND, also dem Boden, bis FL100, der Flugfläche 100, sprich 10.000 Fuß. Puh, das waren jetzt viele Kommas. Und was war damit? Da durfte sich neben Polizei, Militär, angemeldeten (..) Flügen nichts durch die Luft bewegen. Warum? Ein gewisser Herr Selenskyj war in Berlin, unterwegs wahrscheinlich in einem der vielen legal und hektisch hin- und herfliegenden Hubschrauber.

47

LOG

2024

Wählen Um des Wählens willen

Here we go again! Nachdem im Februar 2023 bereits die Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus wiederholt werden musste, war heute am 11. Februar 2024 in Berlin dann sogar eine Wiederholung der  Bundestagswahl dran. Die Aktion mit dem Abgeordnetenhaus letztes Jahr hatte ja durchaus Konsequenzen, und zwar einen neuen Bürgermeister, wohin gehen diese Wahl hier erstmal ohne Folgen bleiben dürfte. Eine seltsame Motivation, sich am Sonntag an eine Urne zu schleppen: Wählen, aber es geht um nichts? Aber dann kam es doch zu einem Wahlerlebnis und einer (kleinen) Erleuchtung: Es gab Fehler bei der ersten Wahl, dumm gelaufen, aber so war es eben, und deshalb wird sie heute wiederholt, die Wahlbeteiligung wird morgen wahrscheinlich als `noch niedriger als letztes Jahr´ Schlagzeilen machen, das könnte kurz wehtun, wird dann aber wahrscheinlich einem „ich war da!“ weichen. Wählen um des Wählens willen, das hat was. Eine Trockenübung, eine kleine persönliche Stimmabgabe für die Demokratie, auch wenn mal wieder zu viele den Arsch nicht hochgekriegt haben.

42

LOG

2024

LOG 33

Aus der Serie ..

„Wartende Hunde“

(2)

Wartender Hund vor dem Edeka

in der Kleinen Hamburger Staße 

click ´n´ zoom

41

LOG

2024

Wartender Hund vor dem Bio-markt an der Friedrichstraße

36

LOG

2024

Wir sind mittendrin im berüchtigten Berliner Winter. Kurze Tage, kaum Sonne, die Kälte ist bis ins Innerste der Knochen gekrochen, dazu all die realen und imaginierten Bedrohungen, die handfesten Konflikte mit echten Waffen außerhalb und die mit Worten innerhalb des Landes zerren an den Gemütern. Manchmal liegen sie sogar blank, also die Nerven. Im Café, im Chat, im Supermarkt, im Gegenverkehr. Aber irgendwie mahlen sich alle Beteiligten so durch die Tage durch, wie durch Erdschichten. Meistens ist es Sand, manchmal etwas Lehm (aber wenig), dann auf einmal eine Gesteinsschicht. Oje, Granit. Na ja, weiter mahlen!

Mittendrin

Bloß keinen Rost ansetzen

Was der Straßenlaterne an der Auguststraße Ecke Oranienburger definitiv nicht gelungen ist ..

PIX

35

LOG

2024

click ´n´ zoom

aus Heft R „Nullnummer“  12-2021

Brieftauben



Skript



Mittwoch 14. April 2021 (Tatzeit)

Aus R „Nullnummer“ (Dezember 2021)



[ PIC anklicken zum Vergrößern ]

Salat in der Linienstraße  (Poster) aus dem R-Heft „Hot Spot“  01-2022

mitgehört am Samstag, den  7. Januar 2023 um 17:48

Oranienburger Straße, P sitzt, Passanten gehen vorbei, Abend  


        (leicht genervte) Mutter zu ihrem Kind


                    Mutter    

            „Wenn Du erwachsen bist, dann 

            kannst Du dir ALLES kaufen was 

            Du möchtest - WENN Du genug 

            Geld hast!“

Logbuch/Berlin/Skript/Dialog

Schnipsel

Videogram(m) 49 - Sonntag, 18.02.2018

Das Programm der 68. Berlinale in Schnipsel zerlegt und wieder zusammengesetzt.

GRAFIK & FILM - Reihe | Series

Videogramm/Berlin/Schnipsel

Alle Inhalte auf dieser Seite (wenn nicht extra gekennzeichnet) von Peter Beckenbach — © Copyright PB 2023 — alle Rechte vorbehalten 

All ideas, pics, audio and moving images on this site — if not marked otherwise — by Peter Beckenbach © 2023 — all rights reserved

Diese Website verwendet Cookies. Bitte lesen Sie unsere Datenschutzerklärung für Details.

Verweigern

OK